Der Kinderchor und der „Gemischte Chor“ des MGV

Die Geschichte des Kinderchores gem. Festbuch von 2009
Geschichte Kinderchor gem Festbuch 2009

Die Geschichte des Kinder- und dem Gemischten-Chor

Im Jahre 2000 riefen 2 Sänger des MGV (Alfred Hubrich und Ralf Engelberth) einen Kinder- und Jugendchor unter der Schirmherrschaft des MGV ins Leben.
Es wurde die Lehrerin Frau Grothe als Chorleiter engagiert.
Man merkte aber schnell, dass Frau Grothe nicht die Richtige für diesen Chor war.
So verpflichteten die Männer des MGV Frau Studienrätin Frau Anette Uebe. Diese übernahm das Dirigat von 2000 – 2005.
Beruflich bedingt musste Frau Uebe leider das Dirigat beenden und gab dieses an einen ihrer Schüler Christian Becher weiter.
Dieser leitete den Chor aber nur 2005.
Ende 2005 bis 2012 leitete der Sänger Ralf Engelberth den Kinder- und Jugendchor.

In den Jahren merkte man, dass die Mitgliederzahlen im Männerchor wie auch im Kinder- und Jugendchor rückläufig sind.

Um auch nun die Jungen und Mädchen des Kinder- und Jugendchores wie auch neuen aktiven Sänger eine Alternative zum zu bieten, gründeten auch wieder die 2 Sänger des MGV (Alfred Hubrich und Ralf Engelberth) unter starken Widerstand der anderen Sänger 2009 einen gemischten Chor.
Hier übernahm Harald Gerhards mit Begeisterung das Dirigat.

Um den Widerstand in den Reihen des MGV gering zu halten und nicht noch eine Konkurrenz, zu dem noch bestehenden, stark in die Jahre gekommenen Hobbysängerinnen, wurde der gemischte Chor lediglich nur als Projektchor unter dem Namen „Frauen-Power“ ins Leben gerufen.

Jedoch entdeckten viele jüngere Frauen die Leidenschaft zum Chorgesang. Auch einige Männer fanden es sehr angenehm in einem gemischten Chor zu singen.
So wurde der
„Gemischter Chor“ des MGV-Imhausen
bis heute als zweites Standbein in den Verein integriert.
Diese Begeisterung ist letztlich auch auf das hervorragende Dirigat von Harald Gerhards zurück zu führen.
Bis heute wird der Männerchor wie auch der gemischte Chor von Harald Gerhards dirigiert.

Frauenpower die erste Probe